Guitar School: Strange Days

Wer mehr als 2 Lieder von J.J. Cale gehört hat, der kennt bestimmt auch den absoluten Cale-Standard-Lauf.

Gemeint ist nicht der markante Anfang von Cocaine – gemeint ist ein Rockabillyartiges runtergenudle vom jeweiligen Grundton, der sich -nicht immer ganz- streng nach Blues-Skala definiert. Zu finden ist der Lick im angefügten Youtube-Video sowie in No Sweat, dem zweiten Lied in einem zuvor von mir veröffentlichen Beitrag.

Aber wie Spielt man den Lick und holt sich quasi „The Spirit of JJ“ ins Haus? Ein klitzekleines Bisschen Theorie:

Einfach. Bei No Sweat ist die Tonart G Moll. Die Paralleltonart in Dur wäre übrigens B, aber das tut nichts weiter zur Sache, da die Blues-Skala immer nur über die ‚Molltonart bzw. Mollparallele‘ läuft. An die Bluesskala hält sich JJ übrigens auch, nur versucht er unnötige Blue Notes zu vermeiden und lässt hin und wieder ein Paar Töne in der Abfolge aus, springt quasi. Weiter im Text.

Okay, mit Grundton G gehen wir weiter:  Auf der A-Saite spielt er D, dann auf der D-Saite F und wieder G. Jeden Ton schlägt er zwei mal an. Danach geht er streng nach Bluesschema, also als nächstes zur Subdominante C und spielt wieder das gleiche Bild nach unten, also G auf der D-Saite, dann a# und wieder C auf der G-Saite. Danach zur Dominante D und wieder nach unten durch, also D, A, C, d – und so weiter und so fort (Einfach dem Bluesschema folgen und selbst hören!)

Für alle zu denkfaulen das ganze noch einmal in Bildsprache:

Tonika G:

E|—————————————-
B|—————————————-
G|—————————————-
D|——————-3—3—5—5—-
A|———–5—5———————-
E|—3—3——————————

Subdominante C:

E|————————————
B|————————————
G|——————-3—3—5—5—
D|———–5—5——————–
A|—3—3—————————-
E|————————————-

Dominante D:

E|—————————————
B|—————————————
G|——————-5—5—7—7—-
D|———–7—7———————
A|—5—5—————————–
E|—————————————

Natürlich wird hier noch im Muster der Saitenanschläge variiert, also beispielsweise  der Letzte Ton im Lauf nur einmal anstatt zwei mal, um ein wenig Ruhe reinzubringen, oder er Slidet vom F ins G (im Bass) usw. usw.

Nach der Theorie jetzt die Hausaufgabe. Hier Spielt er das Gleiche Muster, allerdings nicht ganz so streng nach Bluesschema. Trotzdem sollte man das Lick heraushören Konnen, denn das Verhältnis Tonika – Subdominante – Dominante ist gleich, nur anders aufgereiht. Tipp: Tonart ist E Moll.

(P.S.: Ich hoffe, ich habe jetzt keine Musiktheoriefans mit meiner vereinfachten Darstellung dazu gebracht, aus dem Fenster zu springen.)

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