Masters of Delta-Blues I – Robert Johnson

Los geht’s! Wir starten unseren Ausflug mit wohl einem der Bekanntesten Delta-Blueser überhaupt: Robert Johnson.

„Dieses Zeug war Hardcore, härter als alles, was mir je zu Ohren gekommen war.

Nachdem ich die Platte ein paarmal gehört hatte, wurde mir klar, dass ich auf einer gewissen Ebene meinen Meister gefunden hatte und dass es mein Lebenswerk sein würde, dem Vorbild dieses Mannes zu folgen.“

Eric Clapton, „Mein Leben“

Johnson begann seine Karriere klassisch: als Plantagenarbeiter. Nach seinem Schulabbruch hatte er damals nicht viele Alternativen. Er lernte als Teenager Gitarre zu spielen, später lernte er auch von Willie Brown und Ike Zinnermann. Durch das, was er bei Zinnermann innerhalb eines Jahres gelernt hatte wurde er eine Regionale Bekanntheit. So die offizielle Geschichte. Die Inoffizielle besagt, er habe in der kurzen Zeit einen Pakt mit dem Teufen geschlossen: Seine Seele gegen exzellente Fähigkeiten auf der Gitarre. Das ist zwar ein Mythos – aber ich mag die Idee dahinter. 1936 Nahm er seine erste Veröffentlichung – Terraplane Blues – auf, nachdem er unter anderem auch Sonny Boy Williamson II. und Howlin‘ Wolf beeindruckt hatte.

Aufgrund mäßigen Erfolgs gab es leider nach seiner Zweiten Veröffentlichung keine weiteren Aufnahmen. Man erzählt sich, dass er zum Vorspielen für die ersten Aufnahmen in einem Hotelzimmer mit dem Rücken zu den Zuhörern in einer Ecker gestanden hätte, so schüchtern war er. 1938 verstarb er an Syphilis. So existieren von ihm nur 29 vollendete Songs und meines Wissens nach nur 3(!) bekannte Bilder von ihm. Vor kurzem gab es einen regelrechten Hype, als das Gerücht aufkam, es sei ein neues Foto aufgetaucht. Leider war das tatsächlich nur ein Gerücht. Zunächst veränderte seine Musik nicht viel am Delta Blues – eigentlich nichts.

Seine Nachwirkungen beginnen später, wie eingangs erwähnt mit Clapton. Auch Keith Richards und viele andere waren und sind bis heute von ihm stark beeinflusst und fasziniert. Hier sein „Me and the Devil Blues“ – Passend zu seinem Mythos. [youtube http://www.youtube.com/watch?v=b7ZzfjRzZuk]

One Comment on “Masters of Delta-Blues I – Robert Johnson”

  1. […] Weltkrieg und später als Farmarbeiter tätig. Als Musiker aktiv war er seit den 30er Jahren: Nach Robert Johnsons Tod wurde er u.A. für die New Yorker Show From Spiritual To Swing engagiert. Auch wird ihm […]


Kommentar verfassen

