Ry Cooder 1982 – Slideguitar

Wem Ry Cooder noch nichts sagt, dem wird spätestens bei dem Stichwort ‚Buena Vista Social Club‚ ein Licht aufgehen, Ry Cooder war nämlich der Initiator des ehrgeizigen Projekts, nahezu alle noch lebenden Kubanischen Musikgrößen in einer ‚Latin Supergroup‘ zu vereinen. Und über das Ganze hat dann Wim Wenders noch seinen preisgekrönten FIlm gedreht.

Ry Cooder ist aber nicht nur ein Liebhaber Lateinamerikanischer Musik. Im Gegenteil: Er kann so behände mit dem Bottleneck umgehen wie man es nur selten sieht und ist vom Stil aus gesehen anpassungsfähig wie ein Chamäleon – wenn man lange genug sucht findet man Aufnahmen von Blues über Soul und Pop bis hin zu eingangs erwähnter, lateinamerikanischer Musik.

Auch erwähnenswert ist vielleicht noch das verwendete Equipment. Hier verwendet er in der Hauptsache eine seiner Stratocaster, seltener eine Tele oder eine ‚Guyatone‘ – alle vorzugsweise in den 60er Jahren gebaut.

Die Strat im Bild hat er übrigens zusammen mit David Lindley Modifiziert (Man beachte die Pickups).

Übrigens verwendet er gern beim Sliden einen Harmonizer kombiniert mit Vibroverb – nur als Denkanstoß.

Zu guter Letzt noch ein schönes (retro-)Video von 1982. Macht Laune beim zuhören! (Bei wem ich jetzt interesse geweckt habe: Mehr hörenswertes gibt’s Hier, Hier und Hier )

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s